Ernst Wilhelm Nay

Ohne Titel (CR 60-018), 1960

Aquarell
41,8 × 60,2 cm
Signiert und datiert
Provenienz:
Sammlung Dr. Ernst Hauswedell, Hamburg
Privatsammlung, Norddeutschland
Privatbesammlung, Bayern
Literatur:
Magdalena Claesges, Ernst Wilhelm Nay. Werkverzeichnis. Aquarelle - Gouachen - Zeichnungen, Bd. 3: 1954-1968, Berlin 2018, Nr. 60-018.
Das 1960 entstandene Aquarell gehört zu Ernst Wilhelm Nays Werkgruppe der "Scheibenbilder" (1954-1962), deren Hauptmotiv kreisförmige Farbflächen sind, die von Nay als „chromatische Scheiben“ bezeichnet werden. Hinweise auf Figürliches finden sich in den Scheibenbildern nicht mehr.
Anfänglich sind Nays "Scheibenbilder" von fest konturierten, kreisförmigen Farbformen gekennzeichnet. Diese lösen sich im Laufe der Weiterentwicklung der Werkgruppe zunehmend auf. In dem 1960 entstandenen Aquarell gestaltet der Künstler die einzelnen Scheiben bereits mit verfließenden Umrissen sowie farbig moduliert. Mittels der Verdichtung der Scheibenformen sowie ihrer teils annähernden Auflösung wird die Farbe zum zentralen konstruktiven Gestaltwert. Dominiert wird die Komposition von Orange- und Rottönen, somit von warmen Farben. Sie nehmen die größte Fläche des Blattes ein und aus ihnen resultiert die glühende Farbpracht des Aquarells. Als Kontrast setzt Nay ein dunkles Blau und damit eine kühle Farbe ein. Teils deckend, teils verdünnt aufgetragen, dynamisiert er die Komposition mittels der Anordnung des Blaus in der Diagonale des Blattes. Anette Brunner