Sam Francis

Ohne Titel (SF 84-1134), 1984

Acryl auf Papier
21,4 × 12,5 cm
Verso Nachlass-Stempel
Provenienz:
Nachlass Sam Francis, Kalifornien
Gallery Delaive, Amsterdam
Literatur:
Blau: Von farblichen Akzenten zur Monochromie V, Ausst.-Kat. Galerie Koch, Hannover 2023, S. 34f.
Die aus dem Nachlass von Sam Francis stammende sowie in das Jahr 1984 datierte Arbeit konzentriert sich auf ein leuchtendes Ultramarinblau sowie das Weiß des Blattgrundes: verschieden große, länglich-amorphe Farbflecken sowie kleinere Farbspritzer verteilen sich locker über den weißen Grund, scheinen teils aufwärts, teils abwärts zu tendieren. Aufgrund des großen Weißanteils sowie des eher hellen Blautons hat das Werk einen heiteren, gelösten Ausdruck.
Die Farbe Blau ist im künstlerischen Schaffen von Sam Francis von ausgesprochen großer Bedeutung, da der Künstler sich mit dieser identifiziert, seine Persönlichkeit durch die Farbe Blau repräsentiert sieht: „The color blue, Sam said, represented himself. This is one reason why it dominates his oeuvre. Blue was the color, he said, that he used to incorporate himself into the works.“1)
Unter den verschiedenen Blautönen, die Sam Francis im Laufe seines künstlerischen Schaffens nutzt, finden sich in erster Linie Ultramarinblau, Kobaltblau, Phthalo Blau und Preußisch Blau.2)

1. Gabrielle Selz, Light on Fire: The Art and Life of Sam Francis, Oakland/Kalifornien 2021, S. 130.
2.Vgl. Debra Burchett-Lere, Aneta Zebala, Sam Francis: The artist’s materials, Los Angeles , S. 27.