Dauer der Ausstellung

28.05. - 02.07.2011


Natur-Notizen aus dem Julia-Feininger-Nachlass


Lyonel Feininger (1871 – 1956) gilt als einer der bedeutendsten Künstler der Klassischen Moderne. Zeitlebens war er amerikanischer Staatsbürger, lebte jedoch circa 50 Jahre in seiner Wahlheimat Deutschland. Vor allem die thüringischen Dörfer, ihre Kirchen sowie die Ostsee und die Strand- und Schiffsdarstellungen gehörten zu den zentralen Motiven des Bauhaus Lehrers. Meist erkundete Feininger die Umgebung mit dem Rad und hielt sie in zahlreichen Zeichnungen fest. Auf diese meist vor der Natur geschaffenen sogenannten Natur-Notizen griff er sein Leben lang zurück und entwickelte aus ihnen seine bedeutenden Gemälde. Deshalb waren diese präzise datierten und sorgfältig abgehefteten Arbeiten auch nicht für den Verkauf bestimmt. Feininger betrachtete sie als sein „Kapital“.


„Das Einordnen hunderter Blätter aus vergangenen Jahren bringt Erlebnisse, die unvergeßlich, doch lange vergraben – so herrliche Blätter voller Runen, die wie zauberhafte Keime zu neuen Schaffensmöglichkeiten aufgespeichert in den Mappen liegen.“ (Aus einem Brief von Lyonel Feininger an seine Frau Julia.)