Koch - Newsletter
Liebe Freunde der Galerie,

der Maler Heinrich Steiner verlässt 1938 aufgrund seiner jüdischen Herkunft Deutschland und lässt sich in Florenz nieder. Hier erhält er durch Rudolf Levy die entscheidenden Impulse für seine Malerei. Nach Ende des Zweiten Weltkrieges kehrt er für einige Zeit nach Deutschland zurück, um sich 1974 endgültig in Italien niederzulassen. Steiner lebt und arbeitet fortan in Rom und Lerici, wo er bereits seit 1964 ein Atelier hat.
main image
Abend am Golf
Öl auf Leinwand
50 x  70 cm
EUR 9.800

 
Die Kleinstadt Lerici liegt in einer Bucht der ligurischen Riviera südlich von La Spezia. Hier leben Anfang des 19. Jahrhunderts für einige Zeit zwei der bedeutendsten Vertreter der englischen Romantik, die Dichter Percy Bysshe Shelley und Lord Byron. Die Bucht wird daher auch Golfo dei Poeti genannt. Steiners Ölbilder und Aquarelle zeigen sich von der Schönheit und vom Licht dieser Küstenlandschaft geprägt, doch sind es keine konkreten Orte, die der Maler wiedergibt. In assoziativem Malvorgang schafft Steiner vom Seherlebnis inspirierte imaginäre Landschaften, teils verbunden mit Architekturmotiven. Letztere verbindet Steiner mit der sie umgebenden Landschaft zu einer harmonischen Einheit, indem er die Bauten in ihren Formen der amorphen Natur angleicht und auf sie die Farben der Natur überträgt.


 
section image
Im Morgenlicht
Aquarell, 53 x 64 cm
EUR 4.500
section image
Bei Solaro
Aquarell, 32,5 x 48 cm
EUR 3.200
Neben Küstendarstellungen malt Steiner auch reine Garten- und Vegetationsbilder, wobei die Vegetation dicht ineinander übergeht, nur farblich und ornamental voneinander unterschieden.
main image
Mauern am Feigenbaum
Aquarell
47,5 x 65 cm
EUR 4.500

Mehr Infomrationen über Henrich Steiner hier.
 
Steiners Aquarelle und Ölbilder sind voller Poesie und Leichtigkeit. Seine imaginären, farbenfrohen Landschaften ermöglichen ein erholsames Eintauchen in eine ruhige, friedvolle Welt, ein Atemschöpfen in unserem hektischen und momentan beklemmenden Alltag.

Herzlichst,
Ihre

Petra & Ole Koch
Anette Brunner

 
facebook   facebook
Falls Sie keine Informationen mehr per Mail bekommen möchten, können Sie sich hier abmelden.
COPYRIGHT © 2020 Galerie Koch