Koch - Newsletter
Liebe Freunde der Galerie,

leuchtende orange, gelbe und hellgrüne Farbtöne sowie eine lebhafte, teils krustige Oberfläche kennzeichnen Rainer Gross‘ Warren Twins aus dem Jahr 2017. Die freien, gegenstandslosen und ineinander übergehenden Farbstrukturen bilden dynamische Farbfelder voller Verve und Vitalität und stehen in der Tradition des Abstrakten Expressionismus. Mittels der geometrischen Form der Leinwände und ihrer Anordnung in Form des Diptychons setzt Gross der Energie der Farbfelder die Klarheit, Strenge sowie Rationalität der Minimal Art entgegen.
main image
Warren Twins, 2017
Öl und Pigmente auf Leinwand
2-teilig, je 76 x 66 cm
EUR 9.800
 
Die Warren Twins gehören zur Werkgruppe der von Gross sogenannten Contact Paintings,  die durch ein künstlerisches Verfahren geschaffen werden, das einerseits mit kontrollierten, andererseits zufälligen Entstehungsprozessen arbeitet: zwei mit unterschiedlich gebundenen Pigmenten bemalte Bildträger werden mit den Bildseiten aufeinandergepresst, dann voneinander gelöst. Die so entstandenen Werke, in gewissem Sinne Doppelgänger, werden von Gross als Diptycha präsentiert, als so genannte Twins. In den 1990er Jahren von Gross erstmals angewendet, hat der Künstler das Verfahren in den letzten Jahrzehnten in verschiedenen Ausformungen weiterentwickelt und variiert.

Wie sehr sich die einzelnen Twins dabei in Ausdruck und Erscheinung unterscheiden können, zeigt der Vergleich der Warren Twins mit den Levine Twins.
 
main image
Levine Twins, 2004
Öl und Pigmente auf Leinwand
2-teilig, je 76 x 66 cm
EUR 9.800
 
Hier überwiegt eine Schicht aus weißen Farbpigmenten, die teils kleine gelbe, rote, grüne und blaue Pigmentstrukturen freigibt, teils von diesen überlagert wird. Gross schafft auf diese Weise Farbfelder, deren Ausdruck einerseits von der Stille, der Anmut des Weiß‘ bestimmt sind, andererseits von der Vitalität der Farbsprengsel, die im Weiß glitzernd leuchten.

 
main image
Acer Twins III, 2020

Öl und Pigmente auf Leinwand auf Holz
2-teilig, je 30,5 x 22,8 cm
EUR 3.200
 
Die Acer Twins III zeigen dagegen einen breiteren Pigmentauftrag, so dass die Komposition weniger kleinteilig erscheint. Ihre Pastelltöne geben ihnen einen heiteren Ausdruck voller Leichtigkeit und Wärme. Gross hat hier die Leinwände auf Holzrahmen aufgezogen, die seitlich farbig gefasst sind.
Der 1951 in Köln geborene Rainer Gross lebt seit 1973 in New York City sowie auf Long Island. Seine Werke befinden sich in zahlreichen öffentlichen Sammlungen, unter diesen das Museum Folkwang, Essen, sowie das Museum Morsbroich, Leverkusen. 2006 realisierte er eine farbige Wasserskulptur, die Deutz Twins, für die Stadt Köln (Deutz, Ottoplatz).

Herzlichst,
Ihre
Petra & Ole Koch
Anette Brunner
 
facebook   facebook
Falls Sie keine Informationen mehr per Mail bekommen möchten, können Sie sich hier abmelden.
COPYRIGHT © 2020 Galerie Koch