Koch - Newsletter
Liebe Freunde der Galerie,

vor 50 Jahren, am 8. April 1973, starb Pablo Picasso im südfranzösischen Mougins. Bis zu seinem Tod ist seine künstlerische Schaffenskraft ungebrochen und er soll mit dem Pinsel in der Hand verstorben sein. Picassos Werk umfasst 1.856 Gemälde, 7.089 Zeichnungen, rund 30.000 Grafiken sowie 1.355 Plastiken. Mit der gleichen Leidenschaft widmet sich der Künstler der Keramik, die ab 1946 zu einem seiner künstlerischen Schaffensschwerpunkte wird. 1946, im Anschluss an den Besuch einer Töpferausstellung in Vallauris in der Region Provence-Alpes-Côte d’Azur, entwickelt der Künstler in der von Suzanne und Georges Ramié geführten Töpferwerkstatt Madoura in Vallauris zwei erste Keramiken. 1947 kehrt Picasso nach Vallauris sowie in die Werkstatt Madoura zurück und siedelt 1948 in die am Mittelmeer gelegene Gemeinde schließlich über. Es folgten über 25 Jahre der Zusammenarbeit mit der Töpferei Madoura, in denen der Künstler ein überwältigendes und vielfältiges keramisches Œuvre schafft.
main image
PABLO PICASSO
Petite chouette

Irdenware, gedreht, mit blauer Engobe bemalt,
Ritzungen, innen glasiert, 1949
Höhe 13,7 cm
Edition Picasso
WV Ramié 82

Preis: EUR 13.500

Zu den frühen Gefäßkeramiken Picassos gehört die mit Petite chouette (Kleine Eule) betitelte Kanne aus dem Jahr 1949. 1946 hatte Picasso einen kleinen verletzten Steinkauz im Schloss Grimaldi (Antibes), in dem er für einige Zeit Räume für seine Arbeit zur Verfügung gestellt bekommen hatte, gefunden und diesen schließlich mit nach Paris genommen und dort gesund gepflegt. Dieser kleine Steinkauz findet in vielfältiger Weise Eingang in Picassos Kunst, so auch in eine von ihm entworfene Kanne mit kugelförmigem Leib und schnabelförmigem Ausguss. Die in 200 Exemplaren auf der Töpferscheibe gedrehte Kanne dekoriert Picasso in unterschiedlichen Farben und Fassungen, hier mit einer blauen Engobe sowie Ritzungen, und schafft mit dieser Keramik ein wundervolles Beispiel seiner einzigartigen, oftmals spielerisch anmutenden Kunst.
Herzlichst,
Ihre

Petra & Ole Koch
Anette Brunner
facebook   facebook
Falls Sie keine Informationen mehr per Mail bekommen möchten, können Sie sich hier abmelden.
COPYRIGHT © 2020 Galerie Koch