Gerhard Marcks

Christine, Hemd überstreifend, 1980

Bronze
64,2 × 15,5 × 11,5 cm
Ex.-Nr. 7/10 (Guss nach 1981)
Signiert und nummeriert
Bildgießerei Richard Barth, Rinteln
Provenienz:
Nachlass des Künstlers
Literatur:
Jürgen Fitschen (Hrsg.), Gerhard Marcks: Das plastische Werk 1973-1981. Mit einem Werkverzeichnis von Arie Hartog, Bielefeld 2004, S. 94, Nr. 1165.
Kunst-Stücke. Eine Ausstellung auf Reisen: München - Köln - Hannover, Ausst.-Kat. Galerie Koch, Hannover 2025, Kat.-Nr. 12.
Als Gerhard Marcks mit 91 Jahren das Modell zu "Christine, Hemd überstreifend" schafft, kann er auf über 7 Jahrzehnte Erfahrung in der Bildhauerei und der plastischen Formgebung der menschlichen Gestalt zurückgreifen. Von 1919-24 Formmeister am Staatlichen Bauhaus in Weimar sowie von 1925-33 Leiter der Bildhauerwerkstatt an der Staatlichen Kunstgewerbeschule Burg Giebichenstein in Halle/Saale (1928 deren Direktor), wird Marcks 1933 von den nationalsozialistischen Machthabern aus seinem Lehramt entlassen. Nach dem
Zweiten Weltkrieg wird sein plastisches Schaffen dann mit einer Professur für Bildhauerei an der Landeskunstschule Hamburg (HBK, Hamburg) sowie bedeutenden Monumentalaufträgen seitens öffentlicher und kirchlicher Auftraggeber gewürdigt. 1950 scheidet er aus seinem Lehramt aus und siedelt nach Köln-Müngersdorf über, wo er bis zu seinem Tod als Bildhauer tätig ist.
Bis zuletzt bleibt Marcks seinem großen künstlerischen Thema, der menschlichen Gestalt, treu. Neben Motiven des antiken Mythos sowie der christlichen Religion sind es insbesondere Menschen seiner Umgebung, die in seinen Bildwerken reflektiert werden, teils in porträtierender Absicht, teils als Studie der menschlichen Gestalt in ihrer körperlichen oder seelischen Bewegung.
Für "Christine, Hemd überstreifend" steht ihm seine Enkelin Christine Krull Modell, wie auch für weitere weibliche Akte zwischen 1977 und 1980. Während es dem Bildhauer im Porträt Christine Krull (1978, WV 1111) um die Individualität der jungen Frau geht, liegt der künstlerischer Fokus von "Christine, Hemd überstreifend" dagegen auf dem Bewegungsmotiv.
Anette Brunner