Rainer Gross

Ware Twins, 2021

Öl auf Leinwand
Zweiteilig, je 61 x 51
Verso signiert, datiert und betitelt
Provenienz:
Atelier des Künstlers
Literatur:
Blau: Von farblichen Akzenten zur Monochromie V, Ausst.-Kat. Galerie Koch, Hannover 2023, S. 46f.
Rainer Gross "Ware Twins" zeigen die für den Künstler charakteristische formale Gestaltung aus Abstraktem Expressionismus sowie konstruktiven Merkmalen in Form zweier rechteckiger Bildträger. In der Farbgebung sind die "Ware Twins" vom Dreiklang der Primärfarben Rot, Gelb und Blau bestimmt, wobei orange Farbakzente sowie die Verwendung unterschiedlicher Blautöne die Strenge der Trias der Primärfarben auflockern. Die lebhaft-dynamische, reliefartig-krustige Oberflächenstruktur der zweiteiligen Arbeit, die Rainer Gross Werkgruppe der Contact Painings angehört, ist Resultat des Entstehungsprozesses.
Mit der Thematisierung der modernen Trias der Primär- bzw. Grundfarben nimmt Rainer Gross ein Leitmotiv der Kunst des 20. Jahrhunderts auf. In der Frühphase der abstrakt-gegenstandslosen Kunst war diese, beginnend mit dem Triptychon "Reine Farbe Rot, Reine Farbe Gelb, Reine Farbe Blau" (1921) von Alexander Rodtschenko sowie der Reduzierung des Farbspektrums auf Rot, Gelb und Blau durch die holländische De-Stijl-Bewegung, zur Metapher der reinen Malerei erhoben worden und hat bis heute für die Künstler nicht an Faszination verloren.
Auch wenn die Werke von Rainer Gross gegenstandslos sind, lässt der Künstler Assoziationen, persönliche Eindrücke des Betrachters zu: das Überwiegen und die Wahl der Blautöne im Zusammenspiel mit den leuchtend-gelben, schwebenden Farbflecken, die in der Tiefe des Azurs zu funkeln scheinen, lösen die Vorstellung eines gestirnten Nachthimmels aus sowie den Gedanken an eine abstrakte Analogie zu den Sternennächten Vincent van Goghs ( "Nuit étoilée sur le Rhône", 1888, Paris, Musée d’Orsay; "La Nuit étoilée", 1889, New York, Museum of Modern Art).